Freitag, den 28. Januar 2022

Der Pinguin

Mit diesem Thema beschäftigten sich die Kinder des Kleinkindbereiches in der Kita "Zwergenhaus" Plaue in den letzten Wochen.

Wo lebt der Pinguin eigentlich?

Was frisst er und warum friert er nicht so wie wir?

All dies waren spannende Fragen, die es zu beantworten galt.

Es wurden viele Aktivitäten zu diesem Thema durchgeführt und von den Kindern mit Begeisterung verfolgt.

Freitag, den 11. Februar 2022

Biathlon in der Kindertagestätte "Zwergenhaus" Plaue

Nachdem die Kinder der Wirbelwindgruppe im Morgenkreis vom Biathlon in Oberhof berichteten, sind die Erzieher/innen auf die Idee gekommen, das Thema aufzugreifen und am Sporttag in der Turnhalle umzusetzen.

Zunächst wurde mit den Kindern darüber nachgedacht, was beim Biathlon alles gebraucht wird und wie dieser Sport abläuft. Den Kindern zu Folge brauchte es ein paar Ski, eine spannende Runde zum Wettlauf und zwei Schießstände, nämlich einen zum Liegend- und einen zum Stehendschießen.

Und so wurde alles vorbereitet. Die Kinder brachten von Zuhause ihre Spielzeugpistolen und sogar Pfeil und Bogen mit und bastelten mit den Erzieher/innen detailgetreue Schießstände. Dann konnte es auch schon losgehen. In der Turnhalle angekommen, wurde kurzerhand eine attraktive Strecke erstellt und alles aufgebaut.

Nachdem jedes Kind die Strecke einmal durchlaufen hatte, fand der Massenstart statt. Voller Motivation stürmten die Kinder los und überquerten die hügelige Strecke mit Slalom und zwei Schießständen. Dabei bewiesen die Kinder ihren Sport- und Kampfgeist und schafften es alle ins Ziel. Anschließend fand die Siegerehrung statt und jedes Kind bekam eine Medaille.

Diese Sportstunde der anderen Art hat alles Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die Medaillen wurde von einigen Kindern stolz tagelang zur Schau getragen.